Skip to main content

Machen Sie mit!

Unsere Veranstaltungen

Liebe Ehemalige und Freunde unseres Veranstaltungsprogrammes KSH Alumni Unser «Kursprogramm» ist in die Jahre gekommen, wie unser Verein auch. Gründungsjahr ist bekanntlich 1911 und zwei Jahre später offerierten wir bereits Sprach- und Weiterbildungskurse. Legten in früheren Jahren unsere Angebote einen Schwerpunkt auf Bildung respektive Weiterbildung, hat sich das in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Veranstaltungsprogramm gewandelt. Wir sind stolz darauf! Reservationen, Buchungen im In- und Ausland, Verträge oder Lokalmieten werden mit dem Kürzel «VEKHZ» gemacht – ein Zungenbrecher! Der Vorstand beschloss deshalb eine kleine Anpassung der «Marke», will das Angebot jedoch in bekannter Art und Qualität weiterführen. Die KSH Alumni – ex «Verein Ehemaliger der Kantonsschule Hottingen Zürich» VEKHZ – sind weiterhin aktiv, unternehmungslustig, reisefreudig, neugierig, interessiert. Von Anfang April bis Ende Juni haben Sie wieder Gelegenheit zu attraktiven Exkursionen, Reisen, Veranstaltungen und Besichtigungen unter dem neuen Kürzel «KSH Alumni». Der Vorstand und die Organisatorin/der Organisator danken für Ihre Unterstützung und freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.

Christine Markun Braschler, Daniel Aufschläger

F 01: Typisch schweizerisch: Willisauer Ringli und Alphorn

Unser Schwerpunkt auf zwei typisch schweizerische Produkte führt uns ins Herz der Schweiz und erlaubt uns einen Blick auf traditionelle Handwerkskunst. Unsere Ziele für diesen Tag: Willisau im Kanton Luzern und das Emmental im Kanton Bern. Nach dieser Exkursion wissen Sie, wie die Löcher in die Willisauer Ringli gemacht werden und was es braucht, damit aus einem Stück Holz ein klangvolles Instrument entsteht. Natürlich dürfen auch die lokalen Spezialitäten dabei nicht fehlen. Für diese Veranstaltung sind noch ein/zwei Plätze für Kurzentschlossene frei. Die bereits angemeldeten Teilnehmer haben das Detailprogramm und die Rechnung erhalten.

Begleitung KSH Alumni: Christine Markun Braschler (E) 

F 01 | Mittwoch, 3. April 2024 

Tagesexkursion mit dem Car

Kosten: ca. Fr. 130.– (Führungen, Mittagessen, Zvieri, Fahrt in modernem Reisebus, Trinkgeld)

F 02: Entspanntes Wandern mit Alice: Auf dem Furttaler Höhenweg von Otelfingen nach Adlikon

Alice Huber, eine KSH-Ehemalige und ausgebildete Senioren-Wanderleiterin, möchte mit einer Gruppe Unternehmungslustiger im Zürcher Unterland in den Frühling spazieren. Mit nur leichten Steigungen und knapp 10 Kilometern Länge ist die Strecke abwechslungsreich, fast immer auf Naturwegen und mit schönen Aussichten ins Land, auch für weniger geübte Wanderer attraktiv. Hunger und Durst stillen wir in einem traditionsreichen Gasthaus unterwegs. Ganz in der Nähe öffnet auch das alte Quarzsand-Bergwerk seine Tore für interessierte Besucher. Wanderdauer ca. 2¾ Stunden.

Alice Huber-Tschumper (E), Wanderleitung

F 02 | Mittwoch, 10. April 2024

Ganzer Tag, bei schlechter Witterung Verschiebung auf Mittwoch, 17. April 2024

Kosten: ca. Fr. 80.– (Führung, Tageskarte Halbtax, Mittagessen)

F 03: Die «WAGI» Schlieren – Eine Zeitreise durch 90 Jahre Firmengeschichte

Die Marke SCHLIEREN ist untrennbar mit der Entwicklung der schweizerischen Eisenbahnen und Aufzugsanlagen verbunden. Die «Wagi», wie das Unternehmen im Volksmund genannt wurde, war der grösste Arbeitgeber der Region und trug den Namen der Stadt mit ihren Produkten in die ganze Welt hinaus. Seit 2017 gibt das WAGI Museum Einblicke in die Meilensteine des Unternehmen und erlaubt uns eine Zeitreise durch 90 Jahre Industriegeschichte. Das Museum erscheint seit 2022 in einer neuen Location und Atmosphäre im ehemaligen Werksareal.

Nach dem Rundgang mit Führung geniessen wir einen Apéro.

Führungspersonen WAGI, Begleitung KSH Alumni: Daniel Aufschläger (E)

F 03 | Montag, 22. April 2024

14.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Kosten ca. Fr. 65.– (Führung, Eintritt, Apéro)

F 04: Pasta, Amore! Ein vergnüglicher Koch-Anlass in der Backstube Mühlerama

Das Rezept fürs Leben: Ragù alla bolognese ist wohl der berühmteste und gleichzeitig umstrittenste Sugo der Welt – fragt man zwei Personen nach dem Rezept, bekommt man drei verschiedene Antworten. Aber in einem sind sich die Italiener einig: Niemals mit Spaghetti! Im Workshop stellen wir frische Tagliatelle her und geniessen diese im Anschluss gemeinsam mit vorbereitetem Ragù nach dem Originalrezept der Accademia Italiana della Cucina – auch mit einer vegetarischen Alternative. Apéro und Wein ergänzen das Menü. Anpacken ist der Kern dieses Angebotes, also vom Teigkneten, Tischdecken übers Flaschenöffnen bis hin zum Tellerabräumen ist Zusammenarbeit gefragt! Wir werden trotzdem unseren Spass an diesem Abend haben.

Mühlerama Zürich, Begleitung KSH Alumni: Christine Markun Braschler (E)

F 04 | Donnerstag, 25. April 2024

18.00 Uhr, Dauer ca. 4 Stunden

Kosten: ca. Fr. 120.– (Kochkurs, Zutaten, Apéro, kleine Führung Mühlerama, Getränke)

F 05: KKK-Reise in die Emilia-Romagna – Das Herz Italiens

Unsere Reise in den Frühling führt uns dieses Jahr in die Landschaft zwischen Po, Adria und Apennin. Architektur, Geschichte, Traditionen, aber auch Land und Leute sind die Reise wert. Bologna, Parma und Verdis Villa bei Busseto sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt. Der «Bauch Italiens» lockt uns mit Tagliatelle, Parmaschinken oder Parmesan und vielen anderen Spezialitäten – typisch italienisch eben! Die Interessenten haben das Detailprogramm bereits erhalten.

Begleitung KSH Alumni: Christine Markun Braschler (E)

F 05 | Mittwoch, 1. Mai bis Mittwoch, 8. Mai 2024

Teilnehmerzahl beschränkt (Anmeldungen nur noch über Warteliste möglich)

F 06: Bremgarten – facettenreich, historisch, kulturell, naturnah

Bremgarten ist ein historisches Städtchen, reich an Türmen und Geschichte. Hat doch Rudolf von Habsburg Bremgarten im 13. Jahrhundert das Stadtrecht gewährt. Heute ist das Städtchen verkehrsfrei und das Nadelöhr der gedeckten Holzbrücke muss seit 1994 nicht mehr den Verkehr zwischen Zürich und Bern schlucken. Wir spazieren durch die alten Gassen, passieren den alten Eh-Graben und steigen in den Spittelturm hinauf und lernen die Geschichte des Hexenturms kennen. Der Kirchenbezirk mit der stattlichen Stadtkirche war einmal das Tätigkeitsgebiet des Zürcher Reformators Heinrich Bullinger, dessen Geschichte ebenfalls erzählt wird. Anschliessend werden wir in einem schön über der Reuss gelegenen Restaurant einen Zvieri einnehmen, bei gutem Wetter auf der Terrasse.

Stadtführung Bremgarten, Begleitung KSH Alumni: Daniel Aufschläger (E)

F 06 | Mittwoch, 22. Mai 2024

14.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Kosten ca. Fr. 60.–

F 07: Zu Fuss durch Zürichs Geschichte mit Barbara: Von Freundschaft und guten Diensten für die Waldenser

Bei dieser Stadtführung erzählt uns Barbara Hutzl-Ronge, was Heinrich Bullinger und Huldrych Zwingli an den Waldensern so begeisterte. Im Grossmünster bestaunen wir eine Erstausgabe der Bibel, die Pierre-Robert Olivétan im Auftrag der Waldenser aus den Originalsprachen ins Französische übersetzte. Beim anschliessenden Spaziergang erfahren wir, wo die Zürcher wohnten, die als Diplomaten den Waldensern mehrmals gute Dienste erwiesen. Denn es waren eidgenössische Diplomaten, die als Fürsprecher für die Waldenser Friedensverträge aushandelten. Und es war ein Zürcher Seidenproduzent, der mit seinem Berner Cousin Tausenden Waldensern das Leben rettete. Der Rundgang ist auch für weniger mobile Teilnehmer geeignet!

Barbara Hutzl-Ronge, Begleitung KSH Alumni: Christine Markun Braschler (E)

F 07 | Mittwoch, 5. Juni 2024

14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Kosten ca. Fr. 45.–

F 08: Wetter, Unwetter – oder Klimawandel? Betrachtungen eines Meteorologen

«Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter – oder bleibt, wie es ist!» Wir alle kennen diesen Spruch, aber kennen wir den Unterschied zwischen Wetter und Klima? Alle reden vom Klimawandel, aber was genau ist das? Der Referent des Abends befasst sich beruflich mit dem Wetter, er ist sozusagen «Chef-Wetterfrosch» von SRF Meteo. Je nach Wetterlage und unseren persönlichen Erwartungen an das Wetter für den Ausflug am nächsten Tag, die Gartenarbeit am Wochenende oder die geplanten Skiferien in den Bergen sind wir erfreut oder erbost über die Vorhersagen von Thomas Bucheli. Wie kommen diese zustande und wie sehen seine Prognosen für die längerfristige Zukunft aus (Klimawandel ja/nein?). Herr Bucheli erlaubt uns an diesem Abend einen Blick in die Wetterküche von SRF Meteo und vielleicht lichtet sich am Schluss der Nebel.

Thomas Bucheli, Red. Leiter SRF Meteo, Begleitung KSH Alumni: Christine Markun Braschler (E)

F 08 | Donnerstag, 20. Juni 2024

18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Kosten ca. Fr. 40.–

F 09: Auf den Spuren der Römer in der Schweiz

Die Römer haben ihre Spuren in unserem Lande hinterlassen. Eine der wichtigsten West-Ost-Verkehrsverbindungen führte durch das nordöstliche Mittelland, unweit davon stand der römische Gutshof bei Seeb. Gut dokumentiert und attraktiv gestaltet, erlaubt uns das Freilichtmuseum mit römischem Garten einen Blick auf die Landwirtschaft jener Zeit. Vindonissa ist uns sicher dem Namen nach bekannt. Das Museum bietet Einblicke in die Welt des Legionslagers sowie die Forschungsarbeit von Archäologinnen und Archäologen. Wie lebte es sich zur Zeit der Römer?

Gutshof Seeb, Museum Vindonissa, Begleitung KSH Alumni: Christine Markun Braschler (E)

F 09 | Freitag, 19. Juli 2024

Tagesexkursion mit dem Car

Kosten: ca. Fr. 130.– (Transport, Führungen, Eintritte, Mittagessen, Trinkgeld)

F 10: Parliamo l’italiano

Parliamo l’italiano

Vertiefen Sie Ihre Italienischkenntnisse in unserem Wochenkurs. Abwechslungsweise widmen wir uns während einer Stunde der Lektüre, der Konversation oder der Repetition der Grammatik. Wir laden Sie gerne zu einer Schnupperlektion ein (fortgeschrittene Italienischkenntnisse Voraussetzung).

Luca Bernasconi 

F 10 | 18.00–19.00 Uhr

Beginn: Mittwoch, 22. Mai

Kosten: ca. Fr. 320.– (15 Lektionen)

Ausfall: 15. Mai

Minimumteilnehmerzahl 7

F 11: Italienisch für Wiedereinsteiger

Italienisch für Wiedereinsteiger

Wie gut sind Ihre Italienischkenntnisse? Wenn Sie "ausreichend" antworten können, empfehlen wir Ihnen unseren Kurs. Er ist für alle diejenigen, die ihre Kenntnisse der wohlklingenden Sprache Dantes zu neuem Leben erwecken, sich grammatikalisch korrekt und fliessend mit unseren "Freunden von ennet dem Gotthard" unterhalten und gemeinsam italienische Romane lesen möchten. Neueinsteigern bieten wir eine Schnupperstunde an!

Luca Bernasconi 

F 11 | 19.15–20.15 Uhr

Beginn: Mittwoch, 22. Mai

Kosten: ca. Fr. 320.– (15 Lektionen)

Ausfall: 15. Mai

Minimumteilnehmerzahl 7

 

F 12: Fascial Fitness

Für den Montag: Fascial Fitness

Faszien sorgen für Haltung und tragen dazu bei, dass wir uns im Körper wohlfühlen. Mit Freude an der Bewegung gewinnen wir Kraft, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Vitalität.

Gabriela Diggelmann

F 12 | 18.15–19.15 Uhr

Turnhalle klein, Kantonsschule Hottingen

Beginn: Montag, 13. Mai

Kosten: ca. Fr. 270.– (14 Lektionen)

Ausfall: 20. Mai + 9. September

Minimumteilnehmerzahl 9

F 13: Tanz, Pilates, Stretching und Entspannungsübungen

Und am Mittwoch: Tanz, Pilates, Stretching und Entspannungsübungen

Christian Stettler und Ildiko B. Ghebrehewet

F 13 | 19.00–20.00 Uhr

Turnhalle + Garderobe A, Kantonsschule Hottingen

Beginn: Mittwoch, 22. Mai

Kosten: ca. Fr. 320.– (14 Lektionen)

Ausfälle: 15. Mai + 5. Juni

Minimumteilnehmerzahl 6

Sind Sie dabei?